Webdesign: Klassische Website

 

In unserem digitalen Zeitalter sollte jedes Unternehmen eine eigene Website haben. Dabei macht es keinen Unterschied ob das Unternehmen deutschlandweit oder nur lokal in einer Stadt agiert. Gerade im lokalen Bereich gibt es enormes Potential, um potentielle Kunden anzusprechen. Zudem können Stammkunden gehalten und Umsätze gesteigert werden.

 

Die Mund-zu-Mund-Propaganda aus früheren Zeiten wird heute vom Internet abgelöst. Digitale Inhalte bilden die moderne Form des Empfehlungsmarketings. Über die bekannte große Suchmaschine erfahren wir von Dienstleistern und Geschäften in unserer Stadt und erhalten zugleich einen Einblick in das Sortiment bzw. die Leistungen, bringen die Öffnungszeiten in Erfahrung oder können ganz bequem einen Tisch in einem Restaurant reservieren.

 

Die eigene Website bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten um gezielt Kunden anzusprechen. Dies kann auf vielfältige Weise geschehen, es kommt ganz auf die Zielsetzung an. So können Websites die Wahrnehmung des Unternehmens erhöhen, Marken bekannter machen, neue Kunden ansprechen, den Umsatz steigern, vorhandene Kunden binden und letztendlich über Produkte und Dienstleistungen informieren.

 

Unternehmen ohne eine eigene Website sind über das Internet nicht auffindbar und faktisch nicht existent. Vier von fünf Suchanfragen enthalten heute einen lokalen Bezug. Der Anteil lokaler Suchanfragen übersteigt bereits jetzt schon den Anteil ortsunabhängiger Anfragen. Tendenz weiter steigend. Google, Facebook & Co. haben die Zeichen der Zeit bereits früh erkannt und setzen vermehrt auf lokale Suchalgorithmen. Diese sorgen dafür, das lokale Unternehmen einer Stadt optimal von der passenden Zielgruppe gefunden werden. Und genau diese Möglichkeiten machen die digitale Werbung über die verschiedensten Kanäle besonders im lokalen Bereich so interessant.

 

Klassische Website

 

Die klassische Website besteht aus einer Startseite und mehreren Unterseiten, die über eine Navigationsleiste (meist oben) angesteuert werden können. Unsere Agenturseite rheinruhrpromotion.de kann man als eine klassische Website bezeichnen. Eine durchdachte Struktur, bei dem sich der Nutzer innerhalb weniger Sekunden zurechtfinden kann, zeichnet eine erfolgreiche Website aus. Nutzer möchten nicht lange suchen und so sollte ein intuitive Bedingung ermöglicht werden.

 

Navigation

 

Eine übersichtliche Navigationsleiste mit fünf bis sieben Menüpunkten auf der ersten Ebene sind zu empfehlen. Zu den Klassikern gehören:

 

  • 2-3 Geschäftsfelder mit aussagekräftigen Schlüsselwörtern (Keywords)
  • Leistungen
  • Service
  • Referenzen
  • Unternehmen (Wir über uns)
  • Kontakt & Impressum

 

Bilder und Texte

 

Gute Inhalte sind der Maßstab einer jeden Website. Finden Nutzer genau die Informationen, die sie gesucht haben und bilden diese für den Nutzer einen Mehrwert, wird die Website oft auch per Link geteilt oder in branchenbezogenen Foren empfohlen. Suchmaschinen lieben gute Inhalte mit den richtigen Schlüsselbegriffen. Gute Texte gehören zu den Punkten, die das Suchmaschinenranking beeinflussen. Es kommt bei den Texten besonders auf den Aufbau und die Lesbarkeit an. Kurze Absätze, Zwischenüberschriften, Aufzählungen und Bilder sind ideale Stilmittel, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

 

Vertrauen aufbauen

 

Bei den zahlreichen Websites im Netz empfiehlt es sich, sich von seinen Mitbewerbern abzuheben. Das Vertrauen spielt dabei eine wesentliche Rolle und wird zudem mit Seriosität verbunden. Eine Unternehmensbeschreibung, die Vorstellung der Geschäftsführer und Ansprechpartner, Bilder vom Unternehmenssitz, vom Ladengeschäft oder von den Geschäftsräumen vermitteln dem Nutzer einen guten Eindruck und baut Vertrauen auf.

 

Zufriedene Kunden als Referenz

 

Referenzen gehören zum Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Auch auf der Website macht es sich gut, wenn Referenzprojekte und positive Kundenstimmen abgebildet werden. Referenzen bauen weiteres Vertrauen auf und zeigen dem potentiellen Kunden eine Auswahl an erfolgreich ausgeführten Arbeiten.

 

Einfache Kontaktaufnahme

 

Haben Nutzer Fragen oder möchten vielleicht direkt schon einen Auftrag erteilen, sollte die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich sein. Die klassische Website hat ja auch genau das Ziel neue Kundenkontakte zu generieren. Der Menüpunkt „Kontakt“ sollte somit in keiner Navigationsleiste fehlen. Direkte Ansprechpartner, im besten Fall mit Foto, hinterlassen besonders guten Eindruck.

 

Newsletter

 

Unternehmen, die ihren Nutzern regelmäßig Informationen zur Verfügung stellen, sollten über die Einbindung eines Newslettersystems nachdenken. Besonders bei Online Shops macht ein Newslettersystem Sinn, um Kunden regelmäßig mit neuen Angeboten und Rabatten zu versorgen. Ein Newslettersystem bietet zudem gute Möglichkeiten umsatzschwache Phasen durch attraktive Rabattaktionen zu überbrücken.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

 

Damit Suchmaschinen Websites einordnen können, bedarf es abschließend einer guten Suchmaschinenoptimierung. Neben wichtigen Keywords, Seitenüberschriften, aussagekräftigen Links und Bildbeschreibungen, gehören noch viele weitere Faktoren wie Sicherheitseinstellungen, Ladegeschwindigkeiten, mobile Darstellung und Backlinks zur Suchmaschinenoptimierung dazu. Um das Ranking auf Dauer weit oben zu halten, empfiehlt sich eine ständige Beobachtung der Webstatistiken, um bei Positionsverlusten zeitnah zu reagieren.

 

Website stetig verbessern

 

Damit die Website erfolgreich bleibt, gehört die ständige Analyse der Websitestatistiken und die damit verbundenen Anpassungen und Verbesserungen zu den wichtigsten Aufgaben. Gefühlt ändern sich alle paar Monate die Faktoren für eine gute Positionierung in den Suchmaschinen. Die technischen Voraussetzungen sowie die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben werden ebenfalls ständig erneuert und müssen regelmäßig angepasst werden. Unternehmen die über die Website Kunden sowie einen wesentlichen Teil ihres Umsatzes generieren, wissen die Vorteile der eigenen Website zu schätzen und nehmen den damit verbundenen Aufwand gerne in Kauf. Und für alle, die ihre Website nicht selbst pflegen möchten, bietet unsere Agentur eine kontinuierliche Betreuung inklusive stetiger Verbesserungen an.

Call Now ButtonAnrufen